Skip to content
ORIO-HC-25-2268 - Suvexx Produktseite_Header Final responsiv_1.jpg

Das Leben wartet nicht

Migräne belastet Betroffene erheblich.1 Viele Patienten sind mit ihrer aktuellen Behandlung nicht vollständig zufrieden und wünschen sich eine schnellere und länger anhaltende Wirkung.2

SUVEXX (Sumatriptan 85 mg/Naproxen-Natrium 500 mg) ist die erste in Deutschland verfügbare Triptan-Kombinationstherapie, die diese Bedürfnisse in einer Tablette adressiert und von nationalen und internationalen Leitlinien empfohlen wird.3,4

Indikation und Wirkweise

SUVEXX ist die Kombination aus Sumatriptan 85 mg und Naproxen-Natrium 500 mg und ist indiziert zur akuten Behandlung der Kopfschmerzphase von Migräneanfälle mit oder ohne Aura bei erwachsenen Patienten, bei denen eine Monotherapie allein nicht ausreicht.5

Mit Hilfe der Rapid-Release-TechnologyTM erzielt SUVEXX ‒ auch aufgrund der einzigartigen Pharmakokinetik6eine schnelle sowie langanhaltende Schmerzbefreiung.7

 

Infografik zu Dosierungshinweisen für Suvexx. Links: empfohlene Dosis, eine Tablette so früh wie möglich bei Migräneanfall, mit oder ohne Nahrung. Mitte: Höchstdosis, maximal zwei Tabletten innerhalb von 24 Stunden, Einnahmepause mindestens zwei Stunden. Rechts: Tabletten nicht zerkleinern, nicht teilen, kauen oder pulverisieren wegen der besonderen Tablettenzusammensetzung. Hinweis unten: Für detaillierte Informationen bitte aktuelle Fachinformation beachten.

Die Rapid-Release-TechnologyTM zielt darauf ab, dass ein Wirkstoff nach der Einnahme besonders schnell freigesetzt und vom Körper aufgenommen wird. Diese Technologie ermöglicht eine bis zu sechsmal schnellere Zersetzung im Magen – unabhängig von einer begleitenden, eingeschränkten Magenmotorik und sorgt für eine besonders schnelle Sumatriptan-Freisetzung. Dies resultiert in einem früheren Wirkeintritt.8,9 Die Schichtung der Wirkstoffe in der Tablette führt dazu, dass Naproxen erst verzögert freigesetzt wird und die Wirkung insgesamt verlängert. Mit SUVEXX wurde die maximale Sumatriptan-Plasmakonzentration dementsprechend 30 Minuten schneller erreicht als bei einer 100 mg Einzeldosis.6 Demgegenüber wurde die maximale Naproxen-Plasmakonzentration nach 6 Stunden erreicht und damit 3 bis 5,5 Stunden später als bei einer Einzeldosis.6,10

Empfehlungen der nationalen und internationalen Fachgesellschaften3,4

Die internationalen Leitlinien empfehlen die Kombination aus Sumatriptan und Naproxen als erste Wahl bei Patienten, die unter optimierter Triptan-Therapie nicht nach 2 Stunden schmerzfrei sind.4 Die nationale Leitlinie hebt hervor, dass die Kombination aus Sumatriptan und Naproxen die am besten untersuchte Kombination ist, deren Wirksamkeit auch in einer Cochrane Analyse bestätigt wurde.3

 

Ausriss aus einer englischen wissenschaftlichen Empfehlung. Text: ‚In people with migraine who only respond partially to triptans as single agents, even after triptan treatment has been optimized, we suggest the combination of oral sumatriptan (50–100 mg) and oral naproxen sodium (550 mg) as first choice.‘ Die Begriffe ‚we suggest‘, ‚the combination of oral sumatriptan‘ und ‚oral naproxen sodium‘ sind gelb hervorgehoben.

‎ 

Dosierung und Anwendung⁵

SUVEXX wird zur Akutbehandlung von Migräne eingesetzt und darf nicht prophylaktisch angewendet werden. Es wird empfohlen, Sumatriptan/Naproxen so früh wie möglich nach dem Beginn des Migränekopfschmerzes einzunehmen, wobei es aber bei Einnahme in jedem Stadium der Kopfschmerzphase wirksam ist.

Infografik zu Dosierungshinweisen für Suvexx. Links: empfohlene Dosis, eine Tablette so früh wie möglich bei Migräneanfall, mit oder ohne Nahrung. Mitte: Höchstdosis, maximal zwei Tabletten innerhalb von 24 Stunden, Einnahmepause mindestens zwei Stunden. Rechts: Tabletten nicht zerkleinern, nicht teilen, kauen oder pulverisieren wegen der besonderen Tablettenzusammensetzung. Hinweis unten: Für detaillierte Informationen bitte aktuelle Fachinformation beachten.

‎ 

Verträglichkeit & Sicherheitsprofil

In den Zulassungsstudien des Kombinationspräparats und dem Sicherheitsmonitoring nach Zulassung (USA 2008/Kanada 2020) wurden im Vergleich zum Sicherheitsprofil der Einzelsubstanzen keine neuen Erkenntnisse festgestellt.10,11 
Statistisch signifikante Unterschiede hinsichtlich der Gesamthäufigkeit oder Häufigkeit von behandlungsbedürftigen Nebenwirkungen zwischen Sumatriptan/Naproxen und der Sumatriptan-Monotherapie traten in der Zulassungsstudie nicht auf.10

‎ 

Nebenwirkungsprofil⁵

Da SUVEXX Filmtabletten sowohl Sumatriptansuccinat als auch Naproxen-Natrium enthält, kann bei dem Kombinationsarzneimittel das gleiche Muster an unerwünschten Arzneimittelwirkungen auftreten, das für die einzelnen Wirkstoffe berichtet wurde.

Wechselwirkungen⁵

Schwangerschaft, Stillzeit und Fertilität⁵

Klinische Evidenz und Studien

 

Überlegene Kombinationstherapie

Nach zwei Stunden erreichten mehr Patienten mit einer SUVEXX-Einnahme eine Schmerzlinderung als mit den Monosubstanzen Sumatriptan und Naproxen.10

 

Balkendiagramm zur Schmerzlinderung nach 2 Stunden bei 1461 Patienten. Suvexx erzielt eine Schmerzlinderung bei 65 % der Patienten. Sumatriptan 85 mg bei 55 % (statistisch signifikant, p kleiner 0,05), Naproxen 500 mg bei 44 %, Placebo bei 28 % (p kleiner 0,001). Balkenfarben: Suvexx hellgrün, Sumatriptan hellgelbgrün, Naproxen blau, Placebo grau. Quelle: modifiziert nach Brandes et al.

Schmerzfrei sein, schmerzfrei bleiben

Mit der Kombinationstherapie wird der Migränekopfschmerz nicht nur gelindert, sondern zwei Stunden nach SUVEXX-Einnahme waren 52 % der Studienteilnehmenden schmerzfrei. Ein Großteil (45 %) blieb es für 24 Stunden – ohne weitere Scherzmitteleinnahme.12



Der Anteil schmerzfreier Patienten war nach 4 Stunden mit 70 % am höchsten.12

 

Tortendiagramm zur anhaltenden Schmerzfreiheit nach Suvexx-Einnahme bei 576 Patienten. Nach 2 Stunden sind 52 % der Patienten schmerzfrei, nach 4 Stunden 70 %. 45 % bleiben bis zu 24 Stunden schmerzfrei. Titel der Grafik: ‚Anhaltende Schmerzfreiheit für 24 Stunden‘, Untertitel: ‚Anteil schmerzfreier Patienten nach Suvexx-Einnahme‘.

 

Schmerzfreiheit – auch bei Non-Respondern

Auch bei Patienten, die schlecht auf Triptane ansprachen, konnte SUVEXX überzeugen: 44 % der Studienteilnehmenden, die zuvor im Mittel 3,3 Triptane ausprobiert hatten, waren zwei Stunden nach SUVEXX-Einnahme schmerzfrei. Fast ein Drittel (31%) der Patienten, die zuvor mit Wirkeintritt, Wirkdauer und Gesamtwirksamkeit unzufrieden waren, blieb dann unter SUVEXX im Zeitintervall 2 bis 24 Stunden schmerzfrei.13

 

Balkendiagramm zur anhaltenden Schmerzfreiheit unter Suvexx im Vergleich zu Placebo. Links: Nach 2 Stunden sind 44 % der Suvexx-Patienten schmerzfrei, bei Placebo 14 %, n gleich 134 bzw. 133, p kleiner 0,001. Rechts: Schmerzfreiheit zwischen 2 und 24 Stunden bei 31 % unter Suvexx, 8 % unter Placebo, ebenfalls signifikant bei p kleiner 0,001. Balken in Grün für Suvexx und Grau für Placebo. Quelle: modifiziert nach Matthew et al.

SUVEXX bei menstrueller Migräne

SUVEXX bietet eine effektive und anhaltende Schmerzfreiheit bei menstrueller Migräne mit Dysmenorrhoe. Die Ergebnisse zeigten, dass mit der Kombinationstherapie eine anhaltende Schmerzfreiheit für bis zu 48 Stunden bei 28 % der Patientinnen erreichbar war.

Zudem führte die Behandlung zu einer Verringerung des Bedarfs an Rettungsmedikamenten und einer Linderung nicht-schmerzhafter Menstruationssymptome.14

 

Balkendiagramm zeigt die anhaltende Schmerzfreiheit nach Einnahme von Suvexx im Vergleich zu Placebo. Erste Spalte (nach 2 Stunden): 52 % der Suvexx-Gruppe versus 22 % der Placebo-Gruppe (n=151 bzw. 159), p < 0,001. Zweite Spalte (2 bis 24 Stunden): 38 % unter Suvexx, 10 % unter Placebo, ebenfalls signifikant. Dritte Spalte (2 bis 48 Stunden): 28 % unter Suvexx, 8 % unter Placebo. Balkenfarben: Suvexx hellgrün, Placebo grau. Quelle: modifiziert nach Mannix et al.

Wieder mehr Lebensqualität für Migränepatienten

Migräne ist eine weit verbreitete, aber oft unterschätzte und unterdiagnostizierte Erkrankung, die das tägliche Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigt.1,15 Die Studie von Smith T et al. zeigte, dass sich die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung von mittelschweren bis schweren Migräneanfällen durch die Kombinationstherapie mit SUVEXX signifikant verbessert: Nach drei Monaten berichteten 90 % der Patienten, dass sie mit der Schmerzlinderung zufrieden oder sehr zufrieden waren. Diese hohe Zufriedenheit blieb auch nach zwölf Monaten bestehen.16

SUVEXX überzeugte bei wesentlichen Bewertungskriterien: Schmerzlinderung, Wirkeintritt, Müdigkeit, Wirkdauer und Rückkehr in den Alltag.16

 

Balkendiagramm zeigt die Patientenzufriedenheit mit Suvexx bei verschiedenen Kriterien im Vergleich zwischen Screening, Monat 3 und Monat 12 (oder vorzeitigem Abbruch). Bewertet wurden: Schmerzlinderung, Wirkeintritt, Müdigkeit, Wirkdauer, Rückkehr zu Alltagstätigkeiten und Wirksamkeit insgesamt.  Schmerzlinderung: Zufriedenheit steigt von ca. 50 % (Screening, grau) auf über 90 % (Monat 3, hellgrün), ähnlich hoch bei Monat 12 (dunkelgrün).  Vergleichbare Anstiege bei allen anderen Kategorien.  Alle Unterschiede sind statistisch signifikant mit p = 0,001. Quelle: modifiziert nach Smith et al.

Patientenprofile und ihre persönliche Geschichte

ORIO-2268 FullWidth Musteranfoderung_Mobile_.png

Musteranforderung

Überzeugen Sie sich und Ihre Patienten von SUVEXX und fordern Sie Ihr Arzneimittelmuster (§ 47 Abs. 3 und 4 AMG) an!
Jetzt SUVEXX-Muster anfordern!

Preis und Packungsgrößen

Pflichttext

Tauchen Sie ein in das exklusive Webinar zur akuten Migränebehandlung auf orbits.academy!

Besuchen Sie orbits.academy und erleben Sie das herausragend besetzte Webinar zur akuten Migränebehandlung.

ORIO-2268 Ausschnitt Zitat Goadsby 2.jpg

Migräne ist faszinierend, wenn wir sie verstehen. Es ist unsere Pflicht, sie zu behandeln. Und es ist eine Freude, wenn wir das tun, weil wir wirklich einen Unterschied dabei machen.

Peter Goadsby, Prof.

Sehen Sie das vollständige Webinar oder nur einzelne Vorträge zu folgenden Themen:


  • Migräne: Pathophysiologie, Epidemiologie, Belastung und Stigma – Prof. Peter Goadsby
  • Akute Migränebehandlung: Behandlungsrichtlinien – Prof. Michel Lantéri-Minet
  • Besondere Migränebedingungen: Schlechte Responder, menstruationsbedingte Migräne – Prof. Tim P. Jürgens
  • Pharmakokinetik der Sumatriptan-Naproxen-Kombination – Dr. Anna Hanttu
  • Klinische Daten zur Sumatriptan-Naproxen-Kombination: Pivotal-Wirksamkeitsstudien, Überprüfung der harten Fakten – Prof. Piero Barbanti
  • Diskussion: Unter der Leitung von Prof. Peter Goadsby
blank.jpg

Über orbits.academy:

orbits.academy bietet ein multidimensionales Spektrum an Fortbildungsangeboten in den Fachbereichen Intensivmedizin, Neurologie, Pneumologie und Onkologie. Entdecken Sie neue Wissenswelten
Erfahren Sie mehr auf orbits.academy!
ORIO-2268 FullWidth Mobile Publikation.png

Sumatriptan-Naproxen Sodium in Migraine: A Review von Wilcha RJ et al.

Holen Sie sich die Publikation und erfahren Sie  mehr über die Wirksamkeit und Anwendung der Kombinationstherapie bei
Holen Sie sich das Review!

1 Buse DC et al. Mayo Clin Proc. 2016;91(5):596-611.
2 Patientenbefragung vom 5.9.-7.11.2024 der FUNKE-Mediengruppe im Auftrag der ORION Pharma GmbH, Data on file.
3 Diener HC et al. Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, S1-Leitlinie, 2022, DGN und DMKG, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 20.03.2024).
4 Puledda F et al. Cephalalgia. 2024;44(8):1-45.
5 aktuelle Fachinformation.
6 Haberer LJ et al. Headache. 2010;50:357-373.
7 Landy S et al. Ther Adv Neurol Disord. 2009;2(3):135-41.
8 Walls C et al. Curr Med Res Opin. 2004;20:803-809.
9 Agosti R et al. Headache Care. 2006;3:3-10.
10 Brandes JL et al. JAMA. 2007;297:1443-1454.
11 Winner P et al. Mayo Clin Proc.2007;82(1):61-8.
12 Silberstein S et al. Neurology. 2008;71:114-121.
13 Mathew NT et al. Headache. 2009;49(7):971-982
14 Mannix LK et al. Obstet Gynecol. 2009;114(1):106-113.
15 Lipton RB and Bigal ME. Headache. 2005;45(Suppl 1):S3-S13.
16 Smith T et al. Headache. 2007;47:683-692.

 

Gender-Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen auf dieser Website die männliche Form. Sie gilt im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter und dient ausschließlich redaktionellen Zwecken.